Fragen zur Haltung von Melanochromis ... - Stahlblauer Maulbrüter

  • Hallo Forum...


    Vor einigen Tagen habe ich bei einer Beckenauflösung, nebst anderen Seltenheiten ;) , auch 3 Fische der Gattung Melanochromis (?) erhalten...


    Laut Vorbesitzer, und des Verkäufers damals, handelt es sich bei den Fischen um den 'Stahlblauen Maulbrüter'.

    Wollte mich im Internet mal darüber schlau machen. Doch scheinbar gibt es verschiedene ähnliche Arten, mal wieder. Aber anhand des 'Eiflecks' auf der Afterflosse des Männchens könnte das schon so stimmen...

    Was sagen die Experten dazu? Kann man die Fische erkennen, und eindeutig bestimmen...?


    Obwohl die bei mir zuhause,in dem Becken, wo die übergangsweise bis Freitag noch drin sind, nicht wirklich optimal untergebracht sind, hat das Männchen trotzdem damit begonnen, schon ganz schöne Kuhlen anzulegen. (Siehe Bilder) Teilweise probiert er sogar die Welshöhlen aus. Aber da kann man halt nicht so schön buddeln . . . !

    Nun bin ich mir unsicher geworden, ob die 3 Schnuggelchen wirklich für mein Becken auf Arbeit geeignet sind. (Bild 1, aktueller Stand) Die werden dort, in Ruhe, sicher ganz schnell loslegen...!

    Da ist noch einer der Jungfische der gelben Malawis drin! Den Lütten hab ich partout nicht einfangen können!!!

    Doch 'seine Familie' hatte zuvor ja das ganze Becken um- und aufgeschichtet. Nix wuchs...

    Wie ist eure Meinung nun zu den 'Stahlblauen'? Belassen die es bei eher kleinen Kuhlen, unter den großen Wurzeln? Steine gibts ja dort nun nicht mehr so wirklich...

    Oder machen die auch tiefe breite Gruben im Sand...?


    Hat jemand Erfahrung...?

    Danke im Voraus . . . 🤗


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    erstmal zur Klärung reden wir über diese Art:
    Pseudotropheus cyaneorhabdos?


    Auf den ersten Blick sind beide Geschlechter gleich gefärbt?


    oder von dieser Art:

    Melanochromis loriae?


    gleich gezeichnet, aber unterschiedlich gefärbt?

  • Hallo Markus...


    Wenn ich wirklich beide Geschlechter haben sollte, dann isses die erste Art...

    Sehen alle 3 so gut wie gleich aus! Auch wenn sie alle 3 heute nicht mehr wirklich viel blau am Körper tragen...

    Sind ziemlich blass, und sehr scheu, aber dennoch munter. Das Becken ist nicht gut, wird Zeit, daß die dort rauskommen...


    2 der Hübschen haben je einen Eifleck an der Afterflosse. Der eine stark, der andere blasser. Der dritte Fisch hat entweder keinen, oder er ist nur nicht erkennbar.


    Vielleicht könnt ihr trotzdem anhand der Bilder mir sagen, was genau ich da nun habe. Danke...


    Lg

    manu

  • So sah die Fischsuppe beim Vorgänger aus . . . 🙄

  • Die Foto in #3 sind viel besser. Damit kann man arbeiten. 12/16 könnte ein Weibchen sein, 10/16 ein Männchen, müsste sich aber noch einfärben.


    Also für mich sind das Melanochromis loriae.

    Was in der Tat etwas seltsam wäre, da die Pseudotropheus cyaneorhabdos viel häufiger sind und die Melanochromis loriae eigentlich nur im Spezialhandel zu finden sind.

    Wie alt sind die denn etwa oder wie groß? Ich denke, dass sie noch jung sind und sich das Männchen noch umfärbt oder es sind doch nur Weibchen.


    Wenn es aktuell keine Probleme gibt, warte noch ein bisschen ab. Mal sehen, was sich ergibt.

  • Von der Größe her sind die gerade mal zeigefingergroß...

    Das Alter müsste ich mal vom Vorbesitzer erfragen. Mal sehn, ob er mir nochmal antwortet...


    Dann laß ich die erstmal noch in dem Becken bei mir. Mach es denen am Wochenende gemütlicher, wenn die großen Salmler ausgezogen sind.

    Dann ist nur noch mein Bettamann, und die jungen Guppys, mit drin. Die Guppys finden hoffentlich bald Abnehmer, der Betta muß da drin bleiben...


    Danke erstmal...!


    Lg

    manu

  • Betta und Mbunas ... oh je.


    Ein Betta ist für einen Mbuna praktisch ein stehendes Ziel. Interresieren sich die Mbunas für den Betta? Vll. ignorieren sie ihn ja. Das solltest Du aber gut im Blick haben.

  • Wenn zeigerfingergroß bedeutet so lang wie ein Zeigefinger, dann sind sie zwar noch nicht ausgewachsen, aber auch keine Jungtiere mehr. Und dann sollten m.M.n. die Männchen zumindest schon deutlich eingefärbt sein.

  • Im Moment ist in dem Becken noch Fischsuppe.


    Ich habe vor paar Tagen etliche Fische geschenkt bekommen, die ich morgen mit zu mir auf Arbeit nehmen werde. Die sind für das große Becken bei mir auf Arbeit bestimmt.

    Die Fischsuppe, zumindest die, die ich mitgenommen habe, besteht aus 2 ausgewachsenen Kaisersalmler, 4 Kupfersalmlern, 3 Rote von Rio.

    Dazu waren noch 5 Glaswelse (siehe snderes Thema) plus die 3 Melanochromis.


    Ich hatte noch nie Malawis. Lediglich auf Arbeit waren welche drin.

    Kenne mich daher auch nicht aus.


    Ich muß nur wissen, wie ich mit den 3 Melanochromis vorgehen soll.

    Kann ich die bedenkenlos mit auf Arbeit nehmen? Das Becken hat genug Platz, müsste ein 180er sein. Die Einrichtung passt auch.

    Da sind lediglich bis jetzt 2 Ancistrusmännchen, die sich den Bodenbereich mit den Melanochromis teilen müssten. Aber mit den gelben Malawis klappte es ja auch...

    Daß die Melanochromis und auch die empfindlichen Glaswelse zusammen mit allem Möglichen in einem Becken gehalten wurden, ist leider Tatssche. Ich wollte aber auch nicht, daß diese, zusammen mit noch dem ganzen Rest, siehe Liste, in Kinderanfängerhände gelangen.

    Die Glaswelse haben jetzt bei mir ein hoffentlich gutes Zuhause gefunden. Die Melanochromis wollte und würde ich ungern auf Dauer behalten wollen oder müssen.

    Würde die gern mit auf Arbeit nehmen, weil sich die Altenheimbewohner gern vor die Aquarien setzen und die Aktivitäten der einzelnen Fische beobachten.

    Deshalb habe ich auch die großen Kaisersalmler und die ziemlich großen Kupfersalmler ausgewählt. Die sind schön im ganzen Becken unterwegs, und farblich und von der Größe her perfekt.

    Genauso wie die Melanochromis...

    Die sind wunderschön anzusehen. Und, wie ich in den paar Tagen bemerkt habe, sehr aktiv, lebhaft und nicht scheu!


    Nun bin ich aber nur noch bis Ende August im Heim angestellt. Und möchte die Aquarien dort aber mit ruhigem Gewissen verlassen können.

    Mit den Salmlern dürfte das kein Problem sein. Aber wie siehts dann mit den Melanochromis aus? Werden das mal ganz rabiate Teufel?, die das ganze Becken für sich beanspruchen? Machen die aus dem Becken einen Unterwassertagebau? Fressen die den anderen im Becken irgendwann mal Löcher in die Flossen?


    Wenn ja, dann lass ich die lieber doch noch eine Weile bei mir. Mache denen das ganz kuschelig...

    Der Bettamann kennt andere Fische, ist wirklich sehr freundlich, kommt mit allen sehr gut aus.

    Wenn man dasselbe von den Melanochromis sagen kann, sann seh ich für die nächsten Wochen da erstmal keine Probleme. Vielleicht hab ich ja dann bald ein neues Zuhause für die...

    Wenn... ich die nicht ins Gesellschsftsbecken auf Arbeit mit integrieren kann . . . !


    Auf dem Bild sind alle die Fische markiert, die nun bei mir sind.

    Der 'Rest' ging an einen Mann mit 2 Kindern. Krass, oder...??? 😊

  • eigentlich vergesellschaftet man Mbunas in größeren Gruppen mit anderen Mbunas nicht mal mit Nicht-Mbunas.


    Was Du auch immer machen wirst , es ist jenseits jeder Norm.


    Also das eine Becken ist 1,80 groß und hat/wird haben den Besaz von dem Foto und zumindest einen Labidochromis caeruleus, zwei Ancistren und wahrscheinlich noch die ein oder andere Art? Die Ancistren sind kein Problem. Die anderen sind eigentlich teures Sparing. Aber das Becken scheint sehr dünn bestetzt zu sein und irgendwie ist es vorher ja wohl auch gegangen. Aber Dein Zugriff auf das Becken läuft ab. Dann ist das doch keine Option.


    Vom anderen Becken habe ich jetzt nur den Betta und die Guppies, die aber absehbar ausziehen mitgeschnitten und akut liegt kein Problem vor: die Guppies sind noch alle da und der Betta ist weder zerfetzt noch eingeschüchtert!?


    Unterstellen wir mal, Dein Becken zu Hause ist breiter als 1,20 m: Ich würde die Tiere erstmal bei mir behalten und mir überlegen, wie ich notfalls den Betta retten kann.

  • ^^^^^^


    Okay...

    Also werden die 3 hübsch Gestreiften mal Tyrannen werden . . . 🤗


    Den Betta erstmal wieder rauszunehmen, ist nicht ganz so problematisch. Der geht dann halt wieder zu seiner Dame, in mein 2 Meterbecken.


    Nein. Mein Notquartier ist nur ein 80er (80Liter) Becken. Da das aber bald demzufolge zu klein für die 3, ähhh Mbunas, sein wird, und die auch nicht zusammen mit den anderen auf Arbeit in dem 180er Becken leben können werden, steht demzufolge nun für mich fest, daß die spätestens nächste Woche ein neues Zuhause bekommen müssen. Aber dann nicht bei mir...


    In dem Becken auf Arbeit sind derzeit 4 Guppymännchen und 5 (oder 6) Kardinalfische, ein noch kleiner gelber Malawi (krieg ich nicht rausgefangen) und die 2 Antennenwelse. Dazu kommen jetzt die 2 Kaisersalmler, 4 Kupfersalmler und 3 (doch keine 4) 'Rote von Rio'salmler.

    Damit sollte das Becken gut und pflegeleicht bestückt sein, auch ohne die 'Mbuna's'...

    Ein Hingucker sind die Fische dennoch, vor allem die Kaiser . .


    Meine Verpflichtung war, möglichst viele sehenswerte bunte und nicht zu kleine Fische einzusetzen. Dafür, daß ich die Qualhaltung der gelben Malawis beendet habe . . .


    Vielleicht kann das hier mal Cheffe oder Mirko leichter verlinken. ;)

    Siehe Projekte. Thema: Mein Projekt, Aquarien am Arbeitsplatz...

    Danke... :)


    Du hast mir jedenfalls sehr viel geholfen! Danke dafür... 🤗


    Lg

    manu

  • Ach so, ja. Die Guppys ziehen aus. Das sind die ganzen abgefischten Jungtiere aus dem 2. Arbeitsbecken.

    ((Dort sind meine ganzen Guppydamen drin. Die aber immer noch hin und wieder werfen.

    Die muss ich rausholen, und lass die bei mir aufwachsen.

    Außerdem sind da noch 15 sehr schöne männliche Platys drin, die von Platypus spendiert wurden...

    Waren mal 16. Der ganz große hat sich leider hinter dem Monsterfilter eingeklemmt und verletzt...))


    Dem Bettakerlchen bei mir im 80er gehts super. Die vertragen sich alle miteinander problemlos, was aber ganz sicher nur daran liegen wird, weil in dem Becken schlicht kein Platz ist, um Reviere abzustecken und Streit mit den Nachbarn anzufangen...! ;)