Hilfe benötigt, bei der Haltung von Glaswelsen...

  • Hallo Forum...


    Ich habe gestern aus einer Beckenauflösung 5 ind. Glaswelse übernommen...

    Eigentlich waren diese, zusammen mit anderen Fischen, für eines der Becken bei mir auf Arbeit gedacht. Doch das sind solche heikle Tiere, in Pflege und Futter, daß ich mich bei den Welsen dagegen entschieden habe...


    Doch irgendwie scheine ich auch kein Händchen dafür zu haben... *wer weiß*

    Seit die im Becken sind, haben die noch nix gefressen. Egal, was ich anbiete.

    Alle anderen im Becken sind mittlerweile kugelrund! Die Glaswelse jedoch, die zucken nur mal kurz, drehen sich um die eigene Achse, mal linksrum, mal rechtsrum, schwenken aus der Gruppe aus, verschwinden im Dickicht - - und das wars...

    Laut Net-Info Lebendfutter. Aber egal, ob nun Wasserflöhe oder Mückenlarven. Oder Tubifex mit der Pinzette angeboten - nix...! Null Interesse, nur Rumzucken und Wegdrehen...


    Nun wurde auch noch dem einen Wels die Antennen abgebissen. Hab absolut keine Ahnung, wer der Übeltäter gewesen sein kann. Kann der Wels damit trotzdem noch Beute ertasten?

    Wächst das wieder nach...?

    Wie kann ich erreichen, daß die fressen...?


    Meine Güte, etwas so Kompliziertes hatte ich schon lange nicht mehr im Becken . . . 😵


    Bin für jeden Rat dankbar... 😌


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    hatte diese Tiere bislang nie selbst, aber schon immer Interesse an denen, so das ich mich belesen hatte.


    Sie sind in der Vergesellschaftung sehr speziell! Passt ihnen ein Mitbewohner nicht -Hungerstreik.

    Ist die Temperatur, Wasserhärte Ph-Wert nicht genehm- Hungerstreik.


    Es sind Schwarmtiere: unterste Zahl 5


    Futter: LF hier speziel Mückenlarven oder Artemia; versuchs aber mal mit einfachen kleinen Flocken. Sie fressen alles.


    andere schreiben noch Strömung, dunkler Bodengrund und Schwimmpflanzendecke.


    Das mit der abgebissenen "Antenne" kann gut ein fremder Mitbewohner sein.


    VG

    Mirko

  • Die Antenne oder Barteln oder wie auch immer waren bis gestern noch alle dran... :thinking:

    War also einer der Alteingesessenen, der sich das gewagt hat...

    Die Frage ist nun, wie gut der Wels damit zukünftig klar kommt... :(


    Viele Unterstände, viele Verstecke, gedämpftes Licht, leichte Strömung und viel Schwimmraum...

    Eigentlich ein ideales Zuhause! Sollte man meinen . . . fie

  • Hallo Manu,


    auch ich habe Indische Glaswelse (Kryptopterus vitreolus) mit einem Aquarium übernommen. Das war 2012 und es war ein 60er !!! Becken.

    Das war viel zu klein für die Welse. Ich habe sie dann in ein 180 Liter Aquarium gesetzt.

    Die Gruppe habe ich auf 12 Tiere aufgestockt. Sie mögen eher weiches Wasser. Hartes Wasser bekommt ihnen anscheinend nicht gut. Gefressen haben meine gerne Artemia und Wasserflöhe. Gelegentlich auch ganz feines Flockenfutter.

    Die "Antennen" nennt man auch bei diesen Welsen Barteln.

    Als Beifische hatte ich ein Trupp Marmorierte Panzerwelse und Neonsalmler. Übernommen hatte ich die Glaswelse zusammen mit Blauen Neons, die im 60er Becken blieben.

    Die Glaswelse sind manchmal auch die Strömung vom Innenfilter angeschwommen. Sie benötigen als Beifische auf jeden Fall ruhige Fische.

    Es sind wirklich etwas heikle Tiere und vor allem Schwarmfische. Wie Mirko schon schrieb, niemals unter 5 besser mehr Tiere.

    Ich hatte in dem Becken sehr viele Vallisnerien, Falllaub und ein paar Erlenzapfen. Gerne zogen sie sich in die Vallisnerien zurück.

    2015 stelle ich das Becken dann um. Es folgten dann Flossensauger und Dornaugen.

    Nach und nach verstarben die Glaswelse. Länger als 3 Jahre hatte ich sie aber nicht.


    Ich habe das auch in meinem Artikel zum Mystus carcio geschrieben: Wie ich Halter von Mystus carcio wurde


    Viele Grüße,

    Andy

  • Okay........


    Sind deine Welse aktiv dem Futter nachgejagt? Oder haben die nur gefressen, wenn es wie zufällig an die Barteln kam...?

    Soll ich von nun an ohne Strömung füttern? Filter aus...?

    Futter direkt vor die Barteln...???


    Ich glaube, wir werden zusammen keine Freunde...

    Wenn die sich auch zukünftig als so schwierige Pfleglinge erweisen sollten, werd ich einen Teufel tun und die Gruppe aufstocken.

    Sämtliche älteren Beckenbewohner sind schneller als die Glaswelse. Klauen denen das Futter quasi vor der Nase weg... :(

  • Hab mir grad beim Gassigehen überlegt, daß ich die Welse ins Harabecken umsiedeln werde...

    Das ist ein 80er. Flußbecken. Leichte Strömung, gedämpftes Licht...

    Noch paar mehr schmalblättrige Pflanzen rein, und Nymphaea für die Oberfläche.

    Dort kann ich wesentlich gezielter füttern. Genauso wie die Haras halt. Ohne nervige Fuzterkonkurrenz durch andere Fische.

    Auch kann ich das Wasser in dem Becken gezielter 'bearbeiten'. Die Haras mögen auch Laub. Z.b. ...

    So seh ich wenigstens auch tagsüber mal Fische da drin...! :)


    Sorry für die schnelle Umentscheidung... 😇


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    die Glaswelse schwimmen mehr in der mittleren Schicht. Wenn da zu viel Futterkonkurrenz ist, bekommen die Welse zu wenig ab.

    So wie ich das beobachten konnte, benötigen Glaswelse nicht all zu viel Futter. Wenn man sich die Durchsichtigen mal ansieht, wo soll das auch alles bleiben ^^.

    Ich glaube Glaswelse sind wohl alles Wildfänge. Zu hartes Wasser scheint ihnen nicht zu bekommen.

    In Deinem 80er Hara-Becken wären sie bestimmt besser aufgehoben. Die Haras werden den Glaswelsen kein Futter wegfressen.

    Ich habe den Filter zur Fütterung immer ausgeschaltet, so dass das Futter langsam absinkt und nicht im Becken umhergewirbelt wird.

    So haben meine damals auch Frostfutter genommen. Das Futter habe ich an mehreren Stellen ins Becken gegeben.


    Was hast Du denn noch alles mit übernommen, außer den Glaswelsen und den Apfelschnecken?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Nee... ^^


    Sind 'normale' Salmler. Kupfersalmler. Kaisersalmler...

    Aber echt riesig...!

    Ich kenne die alle nur recht klein. Kupfersalmler z.b. nur bis etwa 4 cm. Aber bei denen hier ist der Größte knapp 6 cm. Passt locker auf meinen Handteller. Ist auch größer als mein Bettakerlchen...


    Bin grad dabei, das neue Becken für die Glaswelse einzurichten. Die Pflanzen nehm ich aus dem 'Auffangbecken'. Daher dauerts noch bissl mit Bildern, ist zu trüb.

    Auch das einzurichtende Becken ist grad noch bissl düster...


    Lg

    manu

  • Hab heute mittag die bl...n Welse rausgefangen und umgesetzt.

    DAS WAR 'NE AKTION...!!! 🤨

    Hätte heulen können! Auf einer Skala von 1 bis 10, wenn es um persönliche Katastrophen ginge, hätte diese Aktion von mir eine 9 bekommen...!


    Um die Glaswelse eingefangen zu bekommen, mußte ich mein 2 Meterbecken ausräumen...! Fast...komplett. Bis auf ein Büschel Cryptos. Ansonsten sämtliche Aufbauten aus Wurzeln und Steinen raus . . .

    Dabei hatte ich das ganze Becken erst vor etwa 8 Wochen neu gestaltet! Und die Pflanzen waren nun schön angewachsen . . . 🙄

    Daß die Welse fast unsichtbar waren, war da auch nicht gerade förderlich. Dazu noch der aufgewühlte Mulm . . . ! fie


    Seit 15Uhr ist der letzte der Welse im neuen Zuhause. Soweit ich sehen konnte, war bis jetzt am Abend alles bestens...

    Beim Rausfangen konnte ich sehen, daß auch bei einem 2. Wels die Barteln abgebissen wurden. Nun kann ich echt nur hoffen, daß die wieder nachwachsen . . .


    Wenns dann mal was Neues von der Glaswelsfront zu berichten gibt, teile ich es hier mit.

    Jetzt sollte bei denen aber erstmal Ruhe einkehren . . . :)


    Lg

    manu

  • Hallo Forum...


    Nun kann ich auch hier das Thema mal weiterführen . . . :)

    Mit guten Nachrichten...


    Zu der Frage, ob die Antennen wieder nachwachsen - Ja, tun sie. Wie Andy Sewellia schon sagte.

    Kann ich hiermit bestätigen.

    Allerdings bleiben diese erstaunlicherweise ein winziges Stück kürzer. Der Kleine, dem die Antennen abgeknabbert wurden, hat nun etwas kürzere als sein gleichgroßer Artgenosse.

    Und der Große, dem nur eine eingekürzt wurde, hat nun ebenfalls eine 'kürzere'...

    In Funktionalität sind sie aber genauso wie zuvor.

    Und zum Glück hat nun seit Wochen auch kein übereifriger Fisch mehr, dort im Becken, die Antennen mit einem Wurm verwechselt...


    In Hinsicht der Probleme mit dem 'Nicht essen wollen'...

    Auch das hat sich zum Glück in Luft aufgelöst . . . 🤗

    Wie man hier in dem Thema gut sehen kann... :)


    Glaswelse nehmen Futter vom Boden auf . . .


    Da die Welse scheinbar keine großen Energiereserven haben, oder vielleicht auch stressbedingt schnell versterben können, verlor ich traurigerweise insgesamt 4 dieser Tiere. 2 im ersten Trupp, und dann nochmal 2 im zweiten Trupp.

    Das erste Mal war in den ersten 3 Wochen, wo sie in genau dem großen Becken waren, wo sie auch jetzt wieder sind. Nachdem den ersten Welsen die Antennen abgebissen wurden, mußte ich die umsetzen. Kamen ins Harabecken.

    Dort fühlten sich aber auch nicht wohl, fraßen nicht sehr gut. Aber immerhin, sie fraßen. Nachts...

    Aber auch der Platz zum Schwimmen war viel zu klein!

    In der Zeit war ich drauf und dran, die Tiere wieder abzugeben... :(

    Aber zumindest die Antennen wuchsen wieder schön nach...


    Anfang Juli konnte ich über EK einen weiteren Trupp Glaswelse erwerben. 4 Stück. Ungeplant, hab ich aber sofort zugeschlagen...

    Diese waren kleiner als die ersten Tiere.

    Von denen verlor ich die besagten weiteren 2 Tiere, gleich in den ersten Tagen.

    Die anderen beiden Welse fraßen so gierig alles an Futter, schossen dabei an den zurückhaltenden Großen vorbei, daß die Mäkelwelse sich davon wohl sehr beeindrucken ließen. Die hatten zwar nachts auch Mückenlarven gefressen, aber das wars dann auch. Doch seitdem die Kleinen mit dabei sind, fressen die Großen jetzt auch fast alles, was ich halt so füttere. Das sieht man recht gut in dem Video im genannten Zweitthema dazu...

    Bin noch am Ausprobieren, was alles geht.


    Im August jetzt hatte ich das große Becken dann etwas umgestaltet. Verstecke mit Ruhezonen für die Welse geschaffen. Allerdings nicht dort, wo sie sich dann letztendes eingerichtet hatten... ;)

    Die Glaswelse, 7 Stück nun wieder nur, zogen wieder zurück ins große Becken, wo sie sich zum Glück seitdem problemlos behaupten . . .

    Sie fressen sehr gut! Und haben auch gelernt, sich vor antennenknabbernden Fischen in Acht zu nehmen...

    Die Übeltäter waren die beiden Rotzlöffel . . . ;)

    Mein Bettapärchen... :)


    Ganz aktuell hab ich gestern noch etwas mehr versteckte Schwimmwege geschaffen, mal paar der vielen Pflanzen rausgenommen.

    Zudem hab ich einen Steinhaufen spendiert, eigentlich für die Dornaugen. Aber viele Fischarten finden soetwas sehr reizvoll...!

    Und die 'Beifische' im Becken sind seit gestern auch etwas weniger geworden. Hab einen Teil der Zwergschmerlen sowie meine Guppymädels rausgenommen und umgesetzt...

    Aber all das könnte schon der Einstieg in ein baldiges neues Thema sein...!

    Ich werd ja sehen, ob und was dabei raus kommt . . . 🤗


    Lg

    manu