Frühjahrstagung 2019 vom 15. - 17. März in Fulda

17. Lebendgebärenden Treffen 2019.jpg


17. Lebendgebärenden Treffen


Gäste sind herzlich willkommen!


Tagungsdatum: Samstag, 16. März 2019


Tagungslokal:

Gasthof Drei Linden Tel.: 0661/73131 www.dreilinden-fulda.de

Neuenberger Str. 37                                    

36041 Fulda

Kommentare 1

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte kurz mal vom Treffen gestern in Fulda berichten.

    Einige trafen sich schon am Freitagabend im Hotel und wir hatten alle zusammen ein gemütliches Abendessen und konnten stundenlang mit Freunden über Gott und die Welt und natürlich auch unsere Fische sprechen und fachsimpeln.


    Am Samstag trafen wir uns zuerst zu einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück und dann ging es mit den Vereinsangelegenheiten weiter.

    Unser Präsident schafft es hervorragend die trockenen Zahlen doch interessant und kurzweilig rüber zubringen, sodass keine Langeweile aufkam. Nach dem Bericht es Schatzmeisters, der auch nicht unerfreulich war, kamen wir auf unser nächste Treffen im Oktober in Hamburg zu sprechen und man konnte schon eine gewisse Vorfreude bei den Anwesenden erkennen.

    Auch die Mitgliederentwicklung ist erfreulich, die Arbeitsgruppe hat seit Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs an Mitgliedern und allein an diesem Wochenende konnten wir 6 neue Mitglieder auf dem Treffen begrüßen.


    Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit dem Vortrag von Dr. Andreas Spreinat über "Bakterienunverträglichkeit" und die damit auftretenden Probleme und die interessiert zuhörenden Aquarianer konnten eine Menge über dieses Thema lernen. Danach folgte die Diskussion zu diesem Thema.


    Danach wurde es richtig voll im Versammlungsraum, denn zur Versteigerung kamen noch einmal einige Mitglieder mehr.

    Ich kann es nur schätzen aber es gingen zwischen 300 und 350 Fisch- und Pflanzenbeutel über den Tisch und auch zu ganz ansehnlichen Preisen.


    Der überwiegende Teil der Fische waren Hochlandkärpflinge und die Wildformen der Schwertträger. Arten die man mit Sicherheit in keinem Geschäft irgendwo findet. Am Ende waren alle sehr zufrieden, die Käufer ebenso wie die Verkäufer.

    Nach der vierstündigen Versteigerung löste sich die Veranstaltung auf und die allermeisten fuhren dann wieder nach Hause. Ein paar blieben noch und die sind dann am Sonntag Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück wieder abgefahren.


    Was ich an diesen Treffen so schätze, ist die familiäre Atmosphäre die dort herrscht. Neulinge werden freundlich aufgenommen und sind sofort integriert, denn wir haben ja alle das gleiche Hobby, unsere Fische. Wir diskutieren stundenlang aber wir streiten nicht.

    Ein großen Anteil daran hat unser Vorstand, der Präsident Udo, der Schatzmeister Gunther und der Geschäftsführer Reinhold. Der Dank an die Drei kann gar nicht groß genug sein, den ich kenne auch andere Vereine, in denen es bei den Veranstaltungen längst nicht immer so harmonische und familiär zugeht.

    Das nächste Treffen in in Hamburg, verbunden mit einem Besuch im Zoo-Aquarium Hagenbeck. Ich freue mich schon drauf.


    Viele Grüße

    Volker